Sonntag, August 24, 2008

Rum


Rum wird durch die Destillation verschiedener vergorener Zuckerrohrprodukte hergestellt. Die häufigsten Basis der Rumherstellung besteht aus Melasse und Wasser. Bei Rumverschnitt wird ein Gemisch aus dem Schaum, der beim Erhitzen des rohen Zuckerrohrsaftes mit Melasse entsteht, mit Wasser und mit einem Nebenprodukt der Raffinade von Zucker vergoren. Nach der Destillation ist Rum eine weiße bis strohfarbene Flüssigkeit, die 40 bis 75 Volumprozent Alkohol enthält. Dunkle Rumsorten entstehen durch die Zugabe von kleinen Mengen Karamel oder durch die Lagerung in Holzfässern. Der bei uns angebotene Rum ist meist aus Rum-Verschnitten ver- schiedener Intensität und Herstellungsweise zusammen- gesetzt.

Die wichtigsten Rum-Sorten kommen aus:
Kuba - zartes, leicht süßliches Aroma
Haiti - weinbrandartiger Rum
Jamaika - kräftiges, durchdringendes Aroma
Puerdo-Rico - ähnliches Aroma wie kubanischer Rum
Barbados - feiner, leichter, weinbrandartiger Rum
Virgin-Islands - besonderes Zuckermelasse-Aroma
Trinitdad- o. Antillen - "leicht" wie Barbados-Rum
Demerara - ähnlich dem Jamaika Rum, trockenes Aroma Martinique - kräftiges, trockenes Aroma
Indien - besonders mild, dunkel und schwerer Rum, mit einem an Vanille erinnernden Aroma. Für Punsch und Longdrinks besonders gut geeignet.



Schon früh erkannte man das Mix-Potenzial des herben Destillats. Da die ersten Rums schwer und körperreich ausfielen, griffen wohl nur hartgesottene "Gemüter" zum Schluck direkt aus der Flasche. Zarter besaitete dagegen erfanden erste Cocktail-Rezepte mit Rum. So wurde Rum zur Basis für »Grogs« und »Tropical Drinks«. Der Planter's Punch wurde beispielsweise vor über 200 Jahren erfunden.
Cocktail mit Rum

Planters Punch

Saft von 1/2 Limette, 100 ml Orangensaft, Zuckersirup nach Geschmack,
5 cl brauner Rum, 4 Eiswürfel, etwa 2 cl Sodawasser.

Limetten- und Orangensaft in den Shaker geben, einmal kurz umrühren und dann mit Zuckersirup nach Belieben Süßen. Rum und Eiswürfel hinzufügen und alles kräftig schütteln, bis der Shaker außen beschlägt. Durch ein Sieb in ein Longdrinkglas abseihen und mit dem Soda- oder Mineralwasser verlängern.











Keine Kommentare: